Web CMS

CMS ist die Abkürzung für Content Management System und bezeichnet Internetanwendungen, deren Inhalte jederzeit und einfach selbst verwaltet werden können.

Wir setzen dabei auf das Schweizer CMS admiralCX. Dieses Produkt besticht durch eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung. Durch die moderne Architektur ist eine spätere Erweiterung der Seite über Module problemlos möglich. (siehe Module)

Auch ohne Programmierkenntnisse kann so der eigene Internetauftritt schnell und komfortabel laufend selbst aktualisiert werden. Die Einführung / Schulung dauert einmalig 10 Minuten.

Module des CMS im Detail:

  • Bleiben Sie für Ihre Kunden auf Draht. Unsere Newsletter-Anwendung bietet alles, was dafür an Funktionalität nötig ist. Zudem erfüllt es dank dem Double-opt-in-Verfahren das gesetzeskonforme E-Mail-Marketing. So kommt Ihre Botschaft garantiert am richtigen Ort an. Die Vorteile auf einen Blick:

    • Einfache Vorbereitung
    • Bilder, Grafikelemente und Dokumente bequem einsetzbar
    • Freie Wahl der Absenderadresse
    • Mühelose Verwaltung verschiedener Mailing-Listen und Empfängergruppen (z. B. interner Versand, Presse, Kunden etc.)
    • Versand als HTML- oder Text-Newsletter
    • Filterfunktion
    • Beliebig terminier- und versendbar
    • Testversand
    • Themenspezifischer Versand
    • Übersichtliche Archivierung
    • Erfolgsstatistik
  • Erfassen Sie Neuigkeiten schnell und einfach direkt im Browser. Die Ansicht und die Anzahl der News, die auf der Seite angezeigt werden sollen, kann frei gewählt werden. So kann es sinnvoll sein, dass auf der Startseite nur eine "News" angezeigt wird (allenfalls nur einen Teilausschnitt) und die komplette News mit Archiv auf einer zweiten Seite sichtbar wird. Die News können nach Wunsch kategorisiert und automatisch archiviert werden.

    Ergänzen Sie Ihre News mit optionalen Bildern (automatische Bildoptimierung durch das CMS) oder Dokumenten (PDF, Word, Excel, etc.).

  • Dieses Modul erstellt automatisch eine Bildergalerie. Diese kann einfach über den Browser angelegt werden. Die Bilder (Format: GIF, JPG) werden nach dem Upload automatisch in die korrekte, vorgesehene Grösse gebracht. Die Reihenfolge können Sie selbst bestimmen und später verändern.

  • Verwalten Sie mit dem Veranstaltungsmodul einfach die Termine. Nach Ablauf der Veranstaltung kann der Eintrag automatisch ausgeblendet werden. Fotos der Veranstaltung können als Rückblick hinzugefügt werden.

    Das Modul ist je nach Ihrem Bedürfnis individuell konfigurierbar.

  • Erstellen Sie spielend leicht Umfragen auf Ihrer Webseite. Definieren Sie Seite für Seite, Frage für Frage und legen Sie mögliche Antworten fest. Nutzen Sie dieses machtvolle Instrument, um mehr über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden herauszufinden.

  • Wie erkunden Sie das erste Mal eine Webseite?Sitemap? Volltextsuche? Navigation?

    Die verzeichnisartige Darstellung aller Web(unter)seiten einer Internetpräsenz wird als Sitemap bezeichnet. Idealerweise zeigt diese auch die hierarchischen Verknüpfungen der Unterseiten an.

    Unser Sitemap-Modul erstellt diese Darstellung automatisch. Sie ist somit immer topaktuell und kann als Navigationshilfe benutzt werden. Die direkten Links auf die Unterseiten sind auch bei Suchmaschinen sehr beliebt und fördern die Indexierung.

  • Sie möchten Ihre Produkte einfach online verkaufen können? Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche. Das Shop-Modul kann für sehr einfache Anwendungen bis hin zum anspruchsvollen Shop verwendet werden.

    • selbst Produkte verwalten / hinzufügen
    • Warenkorb mit MWST-Berechnung
    • diverse Bezahlungsmöglichkeiten (Rechnung, Nachnahme, Postcard, etc.)
  • Halten Sie die Seite "Über Uns" mit dem Team-Modul einfach aktuell. Sie können einfach neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Foto und den gewünschten Informationen (Telefon, E-Mail, etc.) hinzufügen.

  • Verwalten Sie einfach und schnell Ihre Links zu Kunden, Partnern und Lieferanten. Erstellen Sie neue Kategorien in Sekunden.

  • Das Modul zur automatischen Link-Prüfung durchsucht einmal monatlich Ihre komplette Homepage sowohl nach internen wie externen Links.

    Ist ein Link fehlerhaft, z.B. weil die externe Seite nicht mehr erreichbar ist, so wird automatisch eine E-Mail an Sie ausgelöst, damit Sie den Link entsprechend anpassen oder löschen können.

    Dies hilft Ihnen aktiv dabei, die Qualität Ihrer Homepage auf einfache Weise hochwertig zu halten. Denn für einen Besucher ist es ärgerlich, auf eine Links-Seite zu gelangen, auf welcher die Hälfte der Links schon nicht mehr funktioniert, weil sie schlichtweg veraltet sind. Sicherlich haben Sie selbst diese Erfahrung schon einmal gemacht.

  • Sparen Sie Geld bei teuren Job-Börsen. Schreiben Sie Ihre offenen Stellen einfach auf Ihrer eigenen Internetseite aus. Sollte keine Stelle offen sein, steht ein Standardtext an der Stelle.

    Je Stelle können diverse Informationen wie Ansprechpartner oder eine detaillierte Ausschreibung als PDF-Dokument hinzugefügt werden.

  • Wie gehen Sie bei der Informationssuche auf einer Webseite vor?

    Unser Such-Modul indexiert sämtliche Text-Inhalte Ihrer Homepage. Auf Wunsch können auch sämtliche Dokumente (PDF, etc.) in die Volltextsuche integriert werden. Die Indexierung erfolgt laufend und dynamisch - sodass die Suchresultate topaktuell sind. Dieses praktische Volltext Such-Modul wird die Benutzer erfreuen, da dadurch die Möglichkeit besteht, die gewünschten Informationen gezielt und schnell zu finden.

    Als hervorzuhebendes Merkmal bietet unser Volltext-Such-Modul eine sogenannte unscharfe Suche. Dies bedeutet, dass der Suchbegriff nicht völlig korrekt eingegeben werden muss.

    Eine solche – technisch aufwändige – unscharfe Suche bieten nur wenige CMS-Systeme.

  • Sicherlich kennen Sie das Problem: Für zahlreiche Seiten im Internet müssen Sie sich Benutzernamen und Passwörter merken.

    Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO lanciert mit der SuisseID eine mögliche Lösung für dieses Problem. Sie ist der erste standardisierte elektronische Identitätsnachweis der Schweiz, mit dem sowohl eine rechtsgültige elektronische Signatur wie auch eine sichere Authentifizierung möglich sind.

    Das CMS der chrisign gmbh unterstützt mit verschiedenen Modulen die SuisseID. Ob Sie die SuisseID verwenden möchten, um sich zum Bearbeiten Ihrer Webseite in das CMS einzuloggen , oder einen Zugang zu einem geschützen Mitglieder-Bereich auf Ihrer Webseite via SuisseID realisieren möchten – sprechen Sie mit uns.

  • Referenzen sind entscheidende Verkaufsargumente Ihrer Firma. Zeigen Sie, wo Sie aktiv sind und präsentieren Sie aktuelle Referenzen auf Ihrer Homepage. Innert Minuten legen Sie eine neue Referenz mit Bildern, Text sowie Dokumenten an. Ebenfalls können Referenzen in Kategorien eingeteilt werden.

    Die chrisign gmbh hat dies ebenfalls mit diesem Modul gelöst - Sie sehen dieses hier im Einsatz: Referenzen der chrisign gmbh

  • Eine Möglichkeit, mehr Besucher auf Ihre Seite zu bringen, sind Gewinnspiele. Ebenfalls kann so auf einfache und günstige Art und Weise Adressmaterial für weitere Werbefeldzüge generiert werden. Wir haben dazu das richtige Tool.

    Von der einfachen Erfassung bis hin zur Auswertung und dem Export der Daten in ein bequemes Format (z.B. für Excel) bietet dieses Tool genau die individuelle Lösung, welche Ihnen eine effiziente Verwaltung von einem Gewinnspiel ermöglicht. Vergessen Sie nicht, das OK für die Verwendung der Mailadresse für Ihren Newsletter abzufragen.

  • Werden immer dieselben Fragen gestellt? Ein Bereich der "Frequently Asked Questions" – zu Deutsch: häufig gestellte Fragen – hilft Ihnen, Ihr Sekretariat zu entlasten.

    Erfassen Sie innert Sekunden die häufig gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten. Verweisen Sie Anrufer auf Ihre Homepage.

  • Haben Sie schöne Fotos? Möchten Sie, dass Ihre Besucher auch für Sie und Ihre Internetseite Werbung machen?

    Ein optimales Hilfsmittel dafür ist das E-Card Tool der chrisign gmbh. Verwalten Sie Ihre Sujets und bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Bilder und Informationen direkt von Ihrer Webseite zu versenden.

    Die Empfänger der E-Card werden ebenfalls Ihre Internetseite besuchen, um die E-Card abzuholen und zu lesen... und je nach Produkt und Interesse mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

  • Binden Sie Live-Bilder einer Webcam direkt auf Ihre Homepage ein. In unserem Beispiel sehen Sie aktuelle Bilder vom Bahnhof in Weinfelden. Die Webcam befindet sich in unseren Büroräumen und ist an Werktagen von ca. 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr aktiv.

  • Abruf eines Dokuments per E-Mail.

    Folgende Funktionalität ist gegeben: Ein Kunde oder Interessent sendet eine leere E-Mail an eine spezielle E-Mailadresse und erhält sofort eine automatische Antwort mit einem von Ihnen für diesen Zweck hinterlegten Dokument im Anhang. Die E-Mailadresse des Kunden ist somit automatisch verifiziert und Sie gewinnen einen Überblick, wer sich für das Dokument interessiert. Dies stellt eine Alternative für freie Downloads dar.

    Früher gab es Faxabrufe – heute kann dies elektronisch per Mail geschehen...

  • Dieses Modul ist eine Erweiterung der bereits auf dem Hostingprovider kostenlos geführten Statistik.

    Sie erhalten monatlich eine Zusammenfassung (Management Summary) mit den wichtigsten Kennzahlen Ihrer Internetseite. Diese Zahlen werden grafisch aufbereitet und Ihnen direkt per E-Mail zugeschickt. In diesem Bericht wird ausgewertet, wie z.B. die Besucherzahlen sich entwickelten oder wie gut Ihre Internetseite mit spezifischen Wörtern in Suchmaschinen gefunden wird.

    Dieses Modul eignet sich für Personen, die sich rasch ein Bild über die eigene Webseite machen möchten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen.

  • Mit unserem Modul Gästebuch bieten Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit einen Eintrag zu erstellen. Es bildet im Gegensatz zum Kontakt-Formular die Eingaben Ihrer Besucher direkt ab. Somit bleiben diese auch für andere Besucher Ihrer Webseite sichtbar. Sie geben damit Ihren Kunden und Besuchern die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.